Wusstest du, …

dass sich Schurwolle quasi von selbst reinigt? Richtig gelesen! Aber ab und zu wollen auch die Spielmöbel mal gereinigt werden.

All you need:
Einen sauberes Tuch und lauwarmes Wasser

Aber erst einmal die guten Nachrichten
Schurwolle ist leicht zu reinigen, weil sie natürliche Eigenschaften besitzt, die sie von anderen Materialien unterscheiden:

Selbstreinigungsfähigkeit
Schurwolle enthält natürliche Fasern, die eine wasserabweisende äußere Schicht bilden. Dadurch werden Flecken und Schmutzpartikel weniger in die Fasern aufgenommen. Kleinere Verschmutzungen können oft einfach abgebürstet werden.

Schmutzabweisend
Aufgrund der natürlichen Struktur der Schurwolle wird Schmutz nicht so leicht aufgenommen. Die Oberfläche der Wollfasern ist mit winzigen Schuppen bedeckt, die Schmutzpartikel abweisen und das Eindringen von Flecken verhindern können.

Geruchsneutralisierung
Schurwolle hat die Fähigkeit, Gerüche zu absorbieren und zu neutralisieren.

Tipps & Tricks

Staub und lose Schmutzpartikel
können mit einer weichen Bürste abgebürstet werden

Fleckenentfernung
Bei Flecken auf Schurwolle ist es wichtig, schnell zu handeln. Tupfe den Fleck vorsichtig mit einem sauberen, feuchten Tuch ab, ohne stark zu reiben. Verwende dabei am besten lauwarmes Wasser oder ein mildes, pH-neutrales Waschmittel. Teste das Waschmittel vorher an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass es die Schurwolle nicht beschädigt.

Professionelle Reinigung
Sollte dies nicht ausreichend sein, können die Bezüge bei stärkeren Verschmutzungen abgenommen und zur Reinigung gegeben werden. Professionelle Reinigungsverfahren können schonend und speziell auf Schurwolle abgestimmt werden.

Viel Spaß beim Spielen!